Mooi Groningen

Es muß nicht immer eine Fahrt nach Bremen, Hamburg, Hannover oder Wilhelmshaven sein, um eine tolle Laufveranstaltung in der näheren Umgebung zu besuchen.

Groningen ist auch nur 1,5 Stunden von Oldenburg entfernt und immer einen Besuch wert.

Am 04.03. habe ich mit meinen Lauffreunden Folkert und Stephan an der “Nacht van Groningen” beim Halbmarathon teilgenommen.

Bei dieser Veranstaltung werden von 5 bis 21,1 km diverse Läufe angeboten. Diese finden ausschließlich in der Dunkelheit auf einer 5 km Runde durch die Innenstadt und dem Stadtpark  Groningens statt. Dies hat meiner Meinung nach einen besonderen Reiz.

Die einzelnen Läufe sind mit vielen Startern besetzt. Da teilweise mehrere Läufe gleichzeitig auf der Strecke stattfinden ist viel Verkehr auf den Straßen und Wegen und man muss einige Läufer überholen bzw. überrunden.

Nach 1:31:04 war ich im Ziel. In Anbetracht der Gegebenheiten war ich mit diesem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Die angefangene Groninger Nacht haben wir dann in den Klubs der Stadt fortgesetzt, alleine diese sind schon ein Besuch Groningens wert.

Durch den Groninger Nachtlauf wurde ich dann auf den “Groningen Urban Trail” am 02.04.2017 aufmerksam.

Es handelt sich hierbei um einen knapp 11 km langen Traillauf durch die Sehenswürdigkeiten, Parkhäuser, Kneipen, Kirchen, Bibliotheken, Kinos,Veranstaltungssäle, Freibäder (ohne Wasser) und Tanzclubs der Stadt.

Letztere hatte ich ja schon vier Wochen vorher in der Nacht kennengelernt. 🙂

Mit Hans-Christian fand sich dann auch ein weiterer Laufrauschler, der mit mir dieses Abenteuer teilen wollte.

Es war eine fantastische Aktion, bei der die Zeit absolut zweitrangig war und man die Stadt einmal aus einem anderen Blickwinkel bei gleichzeitig tollem Wetter geniessen und erkunden konnte.

                     

 

Nach 1:17:48 sind wir dann gemeinsam locker und entspannt ins Ziel gelaufen und haben bei gestelltem Frühstück und alkoholfreiem Bier den Vormittag bis zur Rückfahrt ausklingen lassen.

Bekannterweise ist 3 Mal das Oldenburger Recht. Am 08.10.2017 finden “de 4 Mijl van Groningen” statt. Es ist ein 4 Meilen Lauf mit bis zu 25.000 Startern und damit eines der größten Laufevents der Niederlande.

Vielleicht findet ja noch einige Oldenburger Läufer den Weg über die weit entfernte Grenze…

 

Zur Werkzeugleiste springen