Ergebnisse

Unser Ergebnisdienst pflegt eine Vielzahl von Ergebnislisten. Je nach Listentyp werden verschieden strenge Merkmale berücksichtigt, um unterschiedlichen Ansprüchen zu genügen.

Unser Service für euch
  1. Sollte mal ein Ergebnis fehlen oder nicht korrekt dargestellt sein, meldet dies bitte per e-Mail an: ergebnisdienst(at)team-laufrausch.de
  2. Ist die Streckenlänge eures Ergebnisses nicht verifiziert (z.B. nicht amtlich vermessen) und fehlt euer Ergebnis daher in einer der Bestenlisten (“voll ungerecht!”), so sendet uns eine gpx-Datei der mit eurer Laufuhr gemachten GPS-Aufzeichnung an ergebnisdienst(at)team-laufrausch.de. Wir prüfen dann die Streckenlänge für euch. 

Euer Ergebnisdienst – Manfred und Till

Übersicht

Im Folgenden sind die einzelnen Listen mit ihren Merkmalen genannt:

Tabelle/ListeErläuterung
Laufergebnisse 2021, 2020, …Diese Listen enthalten alle Einzelresultate von Laufrauschler*innen im jeweiligen Laufjahr. Sie werden undogmatisch gehandhabt. In Einzelfällen werden auch Nicht-Läufe (z.B. Triathlon) dort eingepflegt. Auch Ergebnisse von (Noch-)Nicht- oder ehemaligen Vereinsmitgliedern, die unter Team Laufrausch-Flagge gestartet sind, werden in diese Listen mit aufgenommen.

Die angegebenen Streckenlängen werden wie folgt gekennzeichnet:
1. Streckenlänge ohne Zusatz, z.B. 10km: Die Streckenlänge ist verifiziert. Sie entspricht mindestens der angegebenen Distanz.
2. Streckenlänge mit Sternchen, z.B. 10km*: Die Streckenlänge ist nicht verifiziert. Sie könnte ggf. (etwas) zu kurz sein.
3. Streckenlänge in Klammern, z.B. (10km): Die Streckenlänge ist (bekanntermaßen) leider kürzer als angegeben.
Meiste Läufe 2020, …Diese Listen enthalten die Anzahl an Einzelresultaten je Laufrauschler*in im jeweiligen Laufjahr.
Bestenliste 2020, …Diese Listen enthalten für verschiedene Standard-Laufdistanzen einzelne nach aufsteigender Ergebniszeit sortierte Tabellen für das jeweilige Laufjahr. Dabei werden jeweils separate Tabellen für männliche und weibliche Laufrauschler*innen gepflegt. Für jede*n Laufrauschler*in wird jeweils nur die schnellste Ergebniszeit je Tabelle gezeigt. Es werden bei den Jahres-Bestenlisten alle AK in einer Tabelle vermischt, die AK des*r Laufrauschlers*in ist aber angegeben. Es werden alle Einzelresultate aus der Tabelle Laufergebnisse berücksichtigt, sofern die Streckenlängen nicht bekanntermaßen zu kurz waren (also: “Kategorie 1+2 ja, Kategorie 3 nicht”).

Für folgende Distanzen werden jeweils einzelne Tabellen gepflegt:
Stadion/Bahn: 100m, 200m, 400m, 1.000m, 1.500m, 1Meile, 3.000m, 5.000m, 10.000m, Stundenlauf
Straße: 5km, 10km, 10Meilen, Halbmarathon, 25km, Marathon, 50km, 100km
Bestenlisten – GesamtDiese Listen enthalten auf mehreren Unterseiten für verschiedene Standard-Laufdistanzen einzelne nach aufsteigender Ergebniszeit sortierte Tabellen für alle Laufresultate seit Anfang 2005. Dabei werden jeweils separate Tabellen für männliche und weibliche Laufrauschler*innen und für alle Altersklassen einzeln gepflegt. Das heißt, dass z.B. ein*e Laufrauschler*in, der/die über viele Jahre 10km-Läufe absolviert, dann auch nach und nach in mehreren 10km-AK-Tabellen vertreten ist. Für jede*n Laufrauschler*in wird dabei jeweils nur die schnellste Ergebniszeit je AK-Tabelle gezeigt. Es werden Tabellen für dieselben Distanzen wie bei den Jahres-Bestenlisten (siehe oberhalb) gepflegt.

Die Handhabung der Ergebnisse ist hier strenger als bei den anderen Bestenlisten: Für die Gesamt-Bestenlisten werden nur die Einzelresultate berücksichtigt, deren Streckenlängen nachweislich (mindestens) der angegebenen Länge entsprachen (also: “Kategorie 1 ja, Kategorie 2+3 nicht”).
Bestenlisten – LäufeDiese Listen enthalten für verschiedene häufig besuchte Laufveranstaltungen jeweils Tabellen für die dort typischerweise gelaufenen Distanzen. Dabei können auch krumme Laufdistanzen auftreten, z.B. Zwischenahner Meerlauf (ca. 12km), Sandkruger Schleifer (ca. 13km). Es werden alle Ergebnisse gewertet, unabhängig davon, ob die Strecke exakt vermessen ist. Dabei werden jeweils separate Tabellen für männliche und weibliche Laufrauschler*innen gepflegt. Für jede*n Laufrauschler*in wird jeweils nur die schnellste Ergebniszeit je Tabelle gezeigt. Dabei ist das Jahr und die (damalige) AK des*r Laufrauschler*in mit angegeben.
VereinsrekordeDiese Listen enthalten für typische Disziplinen und Distanzen jeweils genau ein Ergebnis für einen männlichen Athleten und eine weibliche Athletin.

Es werden jeweils Tabellen gepflegt für
– Bahn- und Straßenläufe (m/w)
– Traditionelle Laufstrecken (m/w)
– Weitere Leichtathletik-Disziplinen (m/w)

Für die Aufnahme in eine Vereinsrekord-Tabelle gelten besonders strenge Regeln:
1. Die Leistung muss bei einem offiziellen Wettkampf aufgestellt worden sein. Hierzu zählen Volks- und Straßenläufe, Stadionwettkämpfe und auch die Abnahme des Sportabzeichens.
2. Der Athlet/die Athletin muss zum Zeitpunkt des Wettkampfes Vereinsmitglied gewesen sein und sich im Wettkampf unter  “Team Laufrausch (e.V., Oldenburg, …)” angemeldet haben. Leistungen, die vor der Gründung des Vereins im Mai 2005 liegen, werden nicht berücksichtigt.
3. Für die Tabelle “Bahn- und Straßenläufe” werden nur Leistungen anerkannt, die auf amtlich vermessenen Strecken erbracht wurden
Unsere MeisterDiese Seite umfasst eine Tabelle mit einer Übersicht aller durch Laufrauschler*innen errungenen Titel und Treppchen-Platzierungen bei offiziellen Meisterschaften (Kreis, Region, Land, …).